Dienstag, 1. April 2014

Cardiff - Hauptstadt von Wales

Zur Feier des Ferienbeginns fuhren Lydia und ich Ende März mit der "Explore the UK" Society nach Cardiff. Cardiff liegt ca. 2,5 Stunden nord-westlich von Southampton und ist die Hauptstadt von Wales. 
Ich habe ziemlich lang gebraucht bis ich die Zusammensetzung des United Kingdom so annähernd begriffen habe. 

The United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland, auch genannt Vereinigtes Königreich oder Großbritannien besteht aus vier Ländern: England, Schottland, Wales und Nordirland. Außerdem gibts noch ca. 6000 Inseln und 14 Überseegebiete überall auf der Welt, die unter Groß Britanniens Souveränität stehen. Jedes dieser Länder hat ihre eigenen Haupstadt, viele Entscheidungen werden aber in London getroffen und den Ländern aufgezwängt. Schottland zum Beispiel gefällt das gar nicht und im September diesen Jahres entscheidet eine Volksabstimmung darüber, ob Schottland aus dieser Union austritt. Stimmt das Volk für Ja, kommen einige Ungewissheiten auf sie zu, zum Beispiel, ob sie das Pfund weiterhin verwenden können/wollen/dürfen. Außerdem sind sie automatisch aus der EU raus. Des weiteren besitzt die Union ein Atomwaffen-Programm, wo unsicher ist, was damit dann geschieht und so weiter. 

Aber zurück zu Cardiff und Wales. 
Wales ist komplett bilingual Walisisch-Englisch. Wer es sich mal anhören mag, dem kann ich nur BBC Cymru empfehlen      http://www.bbc.co.uk/cymru/    Man könnte meinen Tolkien hat sich die Sprache ausgeliehen und seinem Elbenvolk in Herr der Ringe beigebracht. 



Ansonsten ist Cardiff doch eine recht nette Stadt mit einer überdimensionalen Shoppingmall, in der Lydia und ich doch auch recht viel Zeit verbracht haben. Aber auch am Hafen war es sehr schön, und zusammen mit einem sehr schönen Wetter war es insgesamt ein recht entspannter erster Ferientag. 







Ein weiteres Highlight war dann das Interview mit Callum Burrows aka Saint Raymond, einem Singer/Songwriter aus Nottingham, der momentan als Shootingstar gehandelt wird. An seinem 19. Geburstag interviewten Sally und ich ihn dann also in seinem Tourbus und abends gings aufs Konzert. Der Artikel wird die Tage dann online in der Zeitschrift "TheEdge" zu lesen sein.

 Vor"band" Daniel James

 Und Vorband "The Mispers"


Und Main Act Saint Raymond (Callum Burrows)




So, ich hab jetzt eine Woche, um mich von den doch recht anstrengenden letzten Wochen zu erholen, und mich auf die nächsten Wochen vorzubereiten, denn bis Ende Mai wird es nicht wirklich eine längere Verschnaufpause geben. Besuchen werden mich nämlich ersteinmal Beatrix, danach Mama & Papa, und sofort im Anschluss fliege ich eine Woche zu Jan bevor die Ferien vorbei sind. Dann stehen die letzten 4 Wochen des Semesters an, die ebenfalls vollgepackt sind mit Aufsätzen und Prüfungen. Und danach, ja danach ist mein Auslandsjahr schon fast wieder am Ende! Wie die Zeit vergeht... Aber jetzt erstmal stehen viele Besuche, gutes Essen und schöne Ausflüge bevor! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen