Montag, 7. Oktober 2013

Titanic - a bit of History

Willkommen zu einer kleinen Geschichtsstunde zum Thema "RMS Titanic".

Jeder kennt die Geschichte um die Titanic, dem riesigen Passagierschiff, das gegen einen Eisberg stieß und sank und Hunderte Menschen in den Tod riss.
Kaum einer weiß, dass die Titanic damals, am 10. April 1912, von keinem geringeren Hafen ausgelaufen ist als dem Hafen von Southampton.

Am Mittwoch, 17. April, sollte die Titanic dann in New York einlaufen. Am 14. April sank sie allerdings, da die Offiziere mehr mit dem Versenden privater Telegramme beschäftigt waren als damit, die Funksprüche abzuhören. Sonst hätten sie die Eisbergwarnungen gehört und vielleicht eher reagiert. Nur ca. 700 der 2200 Passagiere überlebten. Die, die es nicht geschafft hatten, wurden in Halifax, Ost-Kanada, begraben. Damit schließt sich ein Kreis für mich, denn im Winter 2010 war ich an eben diesem Friedhof für die Opfer der Titanic...

In dieser Kneipe wurde eine Szene des Films "Titanic" gedreht. Jack gewinnt ein Kartenspiel und somit ein Ticket für die Titanic, auf der er seine Rose kennenlernt.



Der Rest des Hafens ist nicht soo spektakulär...viele neue, hübsche, teure Boote vor vielen neuen, hübschen, teuren Wohnungen. 




Auch Queen Mary 2, eines der größten Schiffe der Welt, gab sich die Ehre an diesem Tag. Eben dieses Schiff habe ich 2010 auch im Hafen von Halifax gesehen. Gut 3000 Passagiere können hier Quartier beziehen.

Endlich lebe ich in einer Stadt mit gleich vier Starbucks-Filialen!!! (Seit Kanada bin ich etwas starbuckssüchtig...)







Wenige Tage später ließ auch sie sich hier blicken, die AIDA...

Das Grau-in-Grau auf den Bilder lässt vermuten, dass hier nur englisches Wetter herrscht aber weit gefehlt!
Die letzte Woche herrscht hier bombiges Wetter und auch an Tagen an denen sich die Sonne vielleicht nicht so blicken lässt sind es immer relative warme 18-23 Grad, wenn die Sonne da ist auch mehr. 
Ihr glaubt mir nicht? Dann hier der Beweis von unserem Ausflug nach Weymouth, einem wunderschönen Fischerstädchen ca. 1 3/4 Stunden westlich von Southampton:

 (Ja, hier sind noch Wolken, aber wartet es ab...)



 (Schon besser...)









Tadaaaaa!




So, das wars von mir, ich geh jetzt duschen. Warum ich das erwähne? Weil der Vermieter uns gut zwei Wochen nach Einzug verraten hat, dass es eine PUMPE gibt, die Wasserdruck erzeugt! Ein einfacher Schalter in einem der Schlafzimmer erzeugt wunderbaren Wasserdruck! Man kann sogar die Temperatur einstellen! Vorher hatten wir die Wahl zwischen: Viel Wasserdruck aber sch...kaltem Wasser oder wenig bis kein Wasserdruck und brühend heißem Wasser, nur wenige Momente dazwischen war es erträglich. Und jetzt - eine Dusche wie aus dem Bilderbuch!

Sollte sich jemand fragen, was aus dem Rauchmelder in meinem Zimmer geworden ist:
Er gab nicht auf zu piepen und die Batterien ließen sich nicht austauschen also musste er ertrinken. Welch eine Genugtuung für mich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen