Montag, 9. September 2013

Noch 8 Tage...

Es gibt mal wieder einen neuen Blog von mir. Denn ungefähr zweieinhalb Jahre nach meiner Rückkehr aus Kanada packe ich wieder meine Koffer und es geht für ein Jahr nach England. Ja, nur England, also gleich um die Ecke dieses Mal. 
Vieles ist anders dieses Mal. Ich habe einen festen Wohnsitz in Southampton (80,7 Meilen/130 Kilometer südlich von London) und vor allem habe ich einen Auftrag. Zwei Semester will ich dort studieren, Englische Kultur, Literatur und Sprachwissenschaft. Also genau das, was ich vergangenes Jahr in Marburg gemacht habe. 



Was bisher geschah:

Im Februar dieses Jahres habe ich die Zusage erhalten, dass ich an meiner Wunsch-Uni in Southampton angenommen wurde. Dann passierte - nichts. 

Erst im Sommer ging der Papierkrieg los, viele Unterlagen mussten besorgt werden, an der Uni Marburg und nochmal an der Uni Southampton eingereicht werden, dann die Umstellung auf online Verkehr, dann doch wieder manches auf Papier, hin und her und überhaupt das Bafög-Amt. Kein Kommentar zum Bafög-Amt, es ist kein Spaß. 

Die letzten Wochen wurde dann der Flug gebucht, das Konto mehr schlecht als recht aufpoliert, Abschiede gefeiert (oder unter zahlreichen Tränen begangen...) und schlussendlich bin ich jetzt wieder mit Sack und Pack aus meiner geliebten Wohnung in Marburg ins Allgäu gezogen um dort meine Hausarbeit fertig zu schreiben und die restlichen Sachen zu erledigen. 

Am 17. September geht also mein Flug von München aus nach London Gatwick. Von dort fahre ich nach Southampton, verbringe die ersten paar Tage zusammen mit Hanna, meiner Kommilitonin aus Marburg, bei Alex. Der lässt uns für ein paar Tage auf seiner Couch schlafen bis wir dann hoffentlich bald eine feste Bleibe haben. Es wird dringend abgeraten davon, über das Internet ein Haus zu mieten, das man selbst noch nicht gesehen hat. Vor Ort macht man Termine, tut sich mit einer handvoll internationaler Studenten zusammen und sucht sich ein hübsches Haus. Soweit die Theorie, bei der Praxis halt ich euch auf dem Laufenden. 

Das wars auch vorerst, jetzt ruft meine Hausarbeit und will bis Ende der Woche fertig sein.

Cheers!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen